Harvard Health Publishing
Kurznachrichten
Mediterrane Ernährung
Eine Ernährung im mediterranen Stil ist reich an Gemüse, Hülsenfrüchten, Obst, Vollkornprodukten, Nüssen, Samen, Geflügel, Fisch und Olivenöl und ist mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes verbunden. Und eine „grünere“ Version des Essstils könnte laut einer kleinen, randomisierten Studie, die am 23. November 2020 online von der Zeitschrift Heart veröffentlicht wurde, sogar noch effektiver sein. Forscher – einige aus Harvard – rekrutierten etwa 300 sesshafte Menschen mittleren Alters (meistens Männer) mit hohem Cholesterinspiegel oder abdominaler Fettleibigkeit und teilten sie in drei Gruppen ein. Einer erhielt Anleitung für Bewegung und eine gesunde Ernährung; ein anderer erhielt Übungsanleitungen und wurde angewiesen, eine kalorienreduzierte Mittelmeerdiät einzuhalten; und eine Gruppe erhielt eine Trainingsanleitung und wurde angewiesen, eine „grünere“ kalorienreduzierte mediterrane Ernährung mit weniger tierischen und mehr pflanzlichen Proteinen (einschließlich Walnüssen und einer Wasserlinsenart – einer Wasserpflanze) sowie viel grünem Tee zu essen. Nach sechs Monaten hatten Menschen mit der „grünen“ Diät mehr Gewicht und Zentimeter um ihre Körpermitte verloren und hatten größere Cholesterinrückgänge als Menschen in den anderen beiden Gruppen. „Grüne“ Diätetiker hatten im Vergleich zu den beiden anderen Gruppen auch einen steileren Rückgang der Insulinresistenz, der Entzündungsmarker und des diastolischen Blutdrucks (der niedrigere Wert in der Messung).
Haftungsausschluss:
Als Service für unsere Leser bietet Harvard Health Publishing Zugriff auf unsere Bibliothek mit archivierten Inhalten. Bitte beachten Sie bei allen Artikeln das Datum der letzten Überprüfung bzw. Aktualisierung.
Kein Inhalt dieser Website, unabhängig vom Datum, sollte jemals als Ersatz für die direkte medizinische Beratung durch Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Kliniker verwendet werden.
Comentarios