top of page
AutorenbildSara Verla

Verwenden Sie natives Olivenöl extra in Suppen und Eintöpfen


Von kaltem Gizpacho bis hin zu Hühnernudeln ist natives Olivenöl extra eine gesunde und köstliche Art, Biskuitcremesuppe, Brühen, Suppen und Eintöpfe aufzupeppen.



Von Paolo DeAndreis


Verwenden Sie natives Olivenöl extra in Suppen und Eintöpfen
Verwenden Sie natives Olivenöl extra in Suppen und Eintöpfen

Gute Qualität Natives Olivenöl extra ist der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg vieler traditioneller Suppen. Das gesündeste Speisefett der Welt verleiht auch Brühen, Eintöpfen und Biskuitcremesuppen einzigartige Aromen.


In einer Suppe spielt natives Olivenöl extra eine entscheidende Rolle für das Ergebnis. Dies geschieht auf eine ganz bestimmte Art und Weise, die auch von seiner Herkunft abhängt. - Paolo Cappuccio, Michelin-Sternkoch


Sei es eine portugiesische Brotsuppe mit pochierten Eiern, Knoblauch und nativem Olivenöl extra, eine rustikale italienische Hochzeitssuppe oder eine griechische Hühnersuppe, sie alle profitieren von nativem Olivenöl extra – einer Säule der Mediterrane Kulinarik  Tradition.




Zur Vorbereitung und zum Abschluss


„Natives Olivenöl extra ist die Hauptzutat für meine Rezepte. Da es sich um ein Fett handelt, das einem Gericht so viel verleiht, sollte man es in der richtigen Menge verwenden, sowohl beim Kochen als auch, um einer Suppe ihre aromatische Note zu verleihen“, sagt Luca Marchini, Chefkoch beim Michelin-Stern Restaurant L'Erba del Re in Modena, Italien.


„Es überträgt einen gesunden Fettanteil auf das Gericht und verleiht ihm ein einzigartiges Kräuterprofil. Das macht es zu einer so wichtigen Zutat in einer Suppe und wann Gemüse anbraten oder ein paar Nudeln verquirlen“, fügte er hinzu. „Es ist die Hauptzutat sowohl für den technischen Einsatz in der Küche als auch für die gastronomische Kultur, die es repräsentiert.“


Ob es sich um eine Gourmet-Suppe oder eine einfache Gemüsesuppe handelt, viele Köche und Hobbyköche verwenden beim Anbraten der Hauptzutaten der Suppe natives Olivenöl extra. Inzwischen verwenden andere es als letzten Schliff für cremigere und gehaltvollere Suppen und Eintöpfe, seltener jedoch für typische Suppen.


„Wenn es in Cremes verwendet wird, bei denen die Dichte eine zentrale Rolle spielt, bleibt natives Olivenöl extra länger am Gaumen. “Paolo Cappuccio, ein bekannter neapolitanischer Koch und Michelin-Stern-Inhaber, sagte gegenüber Olive Oil Times. „Dadurch wird der Geschmacksaspekt verstärkt.“


„Es gibt Länder, in denen Sahne oder Butter für Suppen und viele andere Zubereitungen verwendet wird, man denke zum Beispiel an Frankreich“, fügte er hinzu. „In Italien hingegen können wir mit nativem Olivenöl extra einfacher wichtige Emulsionen herstellen.“


Marchini wird verwendet, um Knoblauch oder Gewürze als Basis für Brühe sanft anzubraten, um Gemüse Aromen und Charakter zu verleihen oder um Fleischportionen zuzubereiten. Marchini merkte an, dass eine abschließende Note von nativem Olivenöl extra für seine Suppen wahrscheinlich nicht verwendet wird.



„Das heißt aber nicht, dass es bei der Vorbereitung keine zentrale Rolle gespielt hat“, sagte er.


Dennoch glauben einige Köche, dass natives Olivenöl extra als letzter Schliff mehr als nur eine traditionelle Ergänzung zu einer Suppe sein kann.


„Natives Olivenöl extra in Cremes und Suppen oder als Abschluss der Beilage hat aromatische, olfaktorische und geschmackliche Eigenschaften. Wenn es einer heißen Suppe den letzten Schliff verleiht, setzt es seine Wirkung frei Polyphenole“, sagte Cappuccio.

Welches Olivenöl eignet sich am besten für eine Suppe?


Die beste Antwort auf diese Frage lautet: Es kommt auf die Eigenschaften der Suppe an.

Extra natives Olivenöl ist bekannt für seine gesundheitliche Vorteile, aber sie verfügen über ein vielfältiges Spektrum an Geschmacksprofilen.


Ihre allgemeinen Eigenschaften können sich je nach ändern Olivensorten umgewandelt, um das Öl herzustellen. Die phenolische Identität und das Geschmacksprofil von nativem Olivenöl extra werden auch stark vom Klima, dem Boden und der Art und Weise, wie die Bäume wachsen, beeinflusst.


Natives Olivenöl extra für Toskanische Suppe


„In einer Suppe spielt natives Olivenöl extra eine entscheidende Rolle für das Ergebnis. Dies geschieht auf eine ganz bestimmte Art und Weise, die auch von seiner Herkunft abhängt. Ob es sich zum Beispiel um eine Monosorte oder eine Mischung handelt“, sagte Cappuccio.


„Natives Olivenöl extra gibt es in vielen verschiedenen Qualitäten, da die Sorten und die Gebiete, aus denen es stammt, sehr unterschiedlich sein können.“


„Wenn wir Italien nehmen, gibt es stärkere native Olivenöle extra, ich denke zum Beispiel an einige native Olivenöle extra im Süden Apulien, wo die Hitze und die Sonne den Olivensteinfrüchten den intensiven Geschmack von Artischocken und reifen Tomaten verleihen“, fügte er hinzu. „Oder Sie können die außergewöhnlichen Qualitäten zarter und leichter nativer Olivenöle extra entdecken, wie sie beispielsweise aus dem nördlichen Gardaseegebiet oder Ligurien stammen.“



Die meisten Köche würden davon abraten robust Verwenden Sie in vielen Gemüsesuppen sortenreine Olivenöle extra vergine, da ihr Geschmack die sanften Noten des Gemüses leicht überdecken könnte.


Allerdings könnten Suppen im mediterranen Stil auf der Basis von Gemüse und Hülsenfrüchten in feinem Olivenöl extra vergine den perfekten Verbündeten finden, da es sein gesundes Fett hinzufügen und gleichzeitig einem Kräutertee einen neuen Wert verleihen kann.


Dennoch gibt es pflanzliche Zubereitungen, die kräftigere native Olivenöle extra verwenden können. Dies geschieht zum Beispiel bei einem international bekannten Favoriten unter den spanischen Suppen.



kräftigere native Olivenöle extra verwenden in Andalusischer Gazpacho


Gazpacho ist eine kalte Suppe aus extra nativem Olivenöl, Tomaten, Pfeffer, Essig, Knoblauch und Salz. Es stammt aus der südlichen Autonomen Gemeinschaft Andalusien, die weltweit größte Olivenölproduktionsregion.


Der andalusische Gazpacho wurde als einfache tägliche Lösung für Landwirte in einer der heißesten Regionen Europas geboren. Heute wird es weltweit in immer mehr Variationen und Ergänzungen serviert.


„Extra natives Olivenöl ist Fett, das in den richtigen Mengen, möglicherweise kalt, verwendet werden muss, wobei Zubereitungen zu vermeiden sind, die seine Polyphenole und seine vielen anderen einzigartigen Elemente gefährden können“, sagte Cappuccio. „Es ist eine aromatische, traditionelle Zutat, die meist in kleinen Mengen verwendet wird, ich würde sagen, nicht mehr als 30 Gramm pro Portion.“


Natives Olivenöl extra Suppen jenseits der Tradition


Natives Olivenöl extras verleihen traditionellen Suppen einzigartige Aromen. Sie helfen Köchen auch dabei, neue Zubereitungen und Suppen zum Leben zu erwecken, darunter Marchinis einzigartige Interpretation der traditionellen Ramen-Suppe aus Japan.


Als Basis der Suppe verwendete er hochwertiges Olivenöl extra vergine und andere Rohstoffe aus der italienischen Küche, importierte die berühmte japanische Suppe und erfand sie neu.



Natives Olivenöl extra fğr Soba-Nudelsuppe mit Gemüse, Shiitake-Pilzen, Ei und Sesam


„Ramen ist ein Suppenkonzept, ein Teil der japanischen Kultur, den wir alle bewundern und den wir gerne erkunden“, sagte Marchini. „Viele lieben Ramen und ich habe die Idee hinter der Zubereitung genutzt, um sie auf eine italienische und regionale Küche zu übertragen.“


In einem solchen Gericht, bei dem Kohl an japanische Algen erinnert, werden Ramen-Nudeln zu sehr dünnen Spaghetti auf Eibasis. Knoblauch, Rosmarin und Tomatenkonzentrat bilden eine breite Geschmacksbasis; Es ist ein kräftiges natives Olivenöl extra erforderlich.

„Die Brühe, die zu einer hochkonzentrierten Gemüsebrühe wird, wird aus Stockentenknochen hergestellt, die zuvor vollständig von Fetten befreit wurden“, sagte Marchini. „Der Fettanteil wird dann dank extra nativem Olivenöl, das einen einzigartigen Kräutergeschmack hat, wieder in die Suppe eingeführt. Es wird zu perfekt duftendem Pflanzenfett.“


„Deshalb benötige ich für diese Zubereitung ein kräftiges sizilianisches Olivenöl extra vergine, reich an Noten wie Tomatenblatt, das es mir ermöglicht, den Geschmack hervorzuheben“, schloss er.


Wo kann man frisches natives Olivenöl extra kaufen?


Lebensmittelfachgeschäfte, die direkt mit Produzenten oder Importeuren zusammenarbeiten, sind der beste Ausgangspunkt für die Suche nach frischem nativem Olivenöl extra.


Mit der Einzelhandelssuche im offiziellen Leitfaden zu den besten Olivenölen der Welt können Sie ganz einfach preisgekrönte native Olivenöle extra in Ihrer Nähe oder über Online-Händler finden.





38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page